Screen: Switzerland

Die Schweizer Filmindustrie hat in den letzten Jahren einige beeindruckende Filme hervorgebracht, die auf internationalen Festivals Anerkennung fanden und eine breite Palette von Themen und Stilen abdecken. Hier sind einige herausragende Beispiele: AFRICAN MIRROR (2019) von Mischa Hedinger beleuchtet das Leben und Werk des Schweizer Filmemachers René Gardi und dessen kolonialen Blick auf Afrika. Der Film verwendet Archivmaterial und wurde für seine kritische Reflexion über Eurozentrismus und Kolonialismus gelobt. Er wurde auf mehreren Festivals gezeigt und erhielt positive Kritiken für seine tiefgründige Analyse und historische Relevanz. LOOKING FOR SUNSHINE (2018) ist eine Dokumentation von Niccolò Castelli, die das Leben der Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut begleitet. Der Film zeigt ihre Reise von ihrem Sieg im Skiweltcup 2016 bis zu ihrem Comeback nach einer Verletzung. Die intime Darstellung und die Einblicke in das Leben einer Spitzensportlerin wurden sowohl vom Publikum als auch von Kritikern geschätzt. WHAT YOU DON'T KNOW ABOUT ME (2019) von Rolando Colla ist ein fesselndes Drama über die Beziehung zwischen Patricia und Ikendu, die auf die Probe gestellt wird, als Ikendu überraschend verhaftet wird. Der Film besticht durch seine starke Charakterentwicklung und die intensive Erzählweise, die tief in die Themen Vertrauen und Identität eintaucht.
Show more
  • African Mirror

    African Mirror

    2019

    1h.26min

    12

    Von edlen Wilden, kolonialem Blick und Eurozentrismus: Der Schweizer René Gardi (1909-2000) erklärte Jahrzehnte lang den afrikanischen Kontinent.


  • Looking For Sunshine

    Looking For Sunshine

    2018

    1h.35min

    16+

    Ein Jahr im Universum von Lara Gut, vom Sieg des Skiweltcup-Gesamttitels 2016 bis zum Comeback nach einer Verletzung auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.


  • Happiness Is a Warm Gun

    Happiness Is a Warm Gun

    2001

    1h.30min

    12

    Die Partei-Ikone Petra Kelly wird von ihrem Partner Gert Bastian, Ex-Bundeswehrgeneral, im Schlaf erschossen, ehe er sich selbst tötet.


  • What You Don't Know About Me

    What You Don't Know About Me

    2019

    1h.56min

    16+

    Wie gut kann man seine*n Partner*in kennen? Patricia und Ikendu führen eine glückliche Beziehung – bis es überraschend zu Ikendus Festnahme kommt.


  • Our Lucky Hours

    Our Lucky Hours

    2019

    1h.17min

    16+

    Während des Zweiten Weltkriegs starben 45.000 psychiatrische Patient*innen in französischer Krankenhäuser. Nur eine Einrichtung widersetzte sich.


  • Lenz

    Lenz

    2006

    1h.36min

    6

    Ein unkonventionelles Porträt eines Mannes, dessen Lebensmotto an Poeten der Romantik gemahnt: Das Genie schreibt sich seine eigenen Regeln.


  • Winternomaden

    Winternomaden

    2012

    1h.26min

    0 FSK

    Zwei Hirten und 800 Schafe begeben sich auf ein außergewöhnliches Abenteuer voller Herausforderungen, in engem Kontakt mit der Natur und den Elementen


  • Hotel Jugoslavija

    Hotel Jugoslavija

    2017

    1h.18min

    16+

    Von Tito bis Milosevic, vom Sozialismus bis zum Nationalismus, den Bombardierungen der NATO bis zum korrupten Liberalismus - das Hotel Jugoslavija war ...


  • Dene wos guet geit

    Dene wos guet geit

    2017

    1h.11min

    16+

    Alice Türli verkauft Krankenkassenangebote in einem Callcenter in Zürich. Nach der Arbeit ruft sie alleinstehende Grossmütter an und täuscht ihnen vor, ...


  • Der Klang der Stimme

    Der Klang der Stimme

    2018

    1h.22min

    0 FSK

    Der Klang der Stimme erzählt von vier Menschen, die mit Leidenschaft die Grenzen der menschlichen Stimme neu ausloten.


  • Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis

    Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis

    2016

    1h.42min

    16+

    Rudolf Elmer durchlief in der Schweizer Privatbank Julius Bär eine beachtliche Karriere bis er zum Whistleblower wurde.


  • Calabria

    Calabria

    2016

    1h.57min

    16+

    Ein Roadmovie in einem Leichenwagen. Jovan und José überführen den Leichnam eines italienischen Migranten in seine kalabrische Heimat.


  • Vitus

    Vitus

    2006

    2h.0min

    0 FSK

    Vitus ist ein Bub wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. ...


  • Wir kamen um zu helfen

    Wir kamen um zu helfen

    2013

    1h.27min

    16+

    Kann Gutes auch Böses bewirken? Diese Doku durchleuchtet die Schweizer Entwicklungshilfe in Ruanda vor dem Genozid.


  • Schwarzer Panther

    Schwarzer Panther

    2013

    1h.19min

    12 FSK

    Geschwister Emilie und Jakob können nichts für ihre Liebe. Doch ihre unterdrückten Gefühle und ihre Lebensentwürfe prallen unaufhaltsam aufeinander.


  • Hugo Koblet - The Charming Cyclist

    Hugo Koblet - The Charming Cyclist

    2014

    1h.37min

    16+

    Der Aufstieg und Fall der schweizer Radsport-Legende Hugo Koblet fastziniert noch heute - mit Kamm im Trikot, Groupies, Vanille-Eis statt Sport-Diät.


  • Die Demokratie Ist Los!

    Die Demokratie Ist Los!

    2015

    1h.22min

    16+

    An den rechten Rändern der Politlandschaft ertönt immer lauter antieuropäische, antiislamische und nationalistische Musik.


  • Opération Libertad

    Opération Libertad

    2012

    1h.30min

    16+

    Um die Ungerechtigkeit des Kolonialismus zu sühnen überfällt eine revolutionäre Gruppe eine schweizer Bank.