Screen: Scandinavia

Die skandinavische Filmindustrie hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Vielfalt und Tiefe erreicht, die sich in einer Reihe von eindrucksvollen Filmen widerspiegelt. Skandinavische Filme habe sich durch ihren eigenen Stil eine treue Zuschauerschafft erarbeitet. Diese Filme zeichnen sich durch starke narrative Strukturen, tiefgehende Charakterstudien und eine oft düstere, aber realistische Darstellung des Lebens aus. Hier sind einige herausragende Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die auf der Plattform Sooner verfügbar sind. EDEN (2020) unter der Regie von Ulla Heikkilä ist ein finnischer Coming-of-Age-Film, der in einem religiösen Sommercamp spielt. Der Film untersucht die Konflikte und Herausforderungen, denen Jugendliche gegenüberstehen, während sie versuchen, ihren Glauben und ihre Identität zu definieren. Mit Schauspielern wie Aamu Milonoff und Linnea Skog zeigt der Film eine authentische Darstellung jugendlicher Unsicherheiten und des Glaubens. Ein weiterer bemerkenswerter Film ist HE'S MY BROTHER (2021), eine Dokumentation von Cille Hannibal und Christine Hanberg. Der Film erzählt die Geschichte des gehörlosen, blinden und autistischen Peter und seiner Schwester Christine, die sich um ihn kümmert. Diese bewegende Erzählung über familiäre Liebe und Hingabe bietet tiefe Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen, denen ihre Angehörigen gegenüberstehen. IN YOUR ARMS (2015), unter der Regie von Samanou Acheche Sahlstrøm, folgt der Geschichte des todkranken Niels und seiner Pflegerin Maria, die ihn auf eine Reise in die Schweiz begleitet, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Mit einer beeindruckenden Leistung von Lisa Carlehed und Peter Plaugborg und der exzellenten Kameraarbeit von Brian Curt Petersen, wurde der Film für seine poetische Erzählweise und emotionale Intensität bei verschiedenen Festivals anerkannt. Unsere skandinavischen Filme zeigen die Bandbreite und Tiefe des skandinavischen Kinos, das oft
Show more
  • Eden

    Eden

    2020

    1h.32min

    16+

    In einem religiösen Sommercamp sind drei Jugendliche hin- und hergerissen zwischen Ideologie, Unabhängigkeit und der ersten Liebe.


  • He's My Brother

    He's My Brother

    2021

    1h.15min

    16+

    Was bedeutet es, sein Leben für einen anderen aufzugeben? Eine bewegende Doku über Würde, die Liebe einer Familie und ein unabhängiges Leben.


  • In Your Arms

    In Your Arms

    2015

    1h.28min

    16+

    Die gedicht-ähnlich erzählten Geschichte eines Mannes mit Nervenerkrankung und der ihn bei seinem Wunsch nach Sterbehilfe unterstützende Pflegerin.


  • Teddy Bear

    Teddy Bear

    2012

    1h.32min

    16+

    Weil er in Dänemark keine Liebe findet, macht sich der schüchterne Bodybuilder Dennis auf den Weg nach Thailand.


  • Itsi Bitsi

    Itsi Bitsi

    2015

    1h.43min

    16 FSK

    Dänemark 1962. Als die Proteste gegen das nukleare Wettrüsten immer lauter werden, lernt der Aktivist Eik die hübsche Iben kennen.


  • Echo

    Echo

    2020

    1h.19min

    16+

    Sorgfältig arrangiertes Porträt der isländischen Gesellschaft zeigt Protagonist*innen aus allen Lebensbereichen.


  • Thick Lashes of Lauri Mäntyvaara

    Thick Lashes of Lauri Mäntyvaara

    2017

    1h.28min

    16+

    Zwei besten Freundinnen predigen, dass wahre Liebe nichts mit Geld zu tun hat, indem sie in einem finnischen Archipel schicke Hochzeiten sabotieren.


  • Concrete Night

    Concrete Night

    2013

    1h.36min

    16+

    In Erwartung seiner Haftstrafe verbringt Ilkka seine letzte Nacht in Freiheit mit seinem jüngeren Bruder Simo in Helsinkis surrealem Beton-Dschungel.


  • The Homecoming

    The Homecoming

    2015

    1h.46min

    0 FSK

    Gunnar, der erfolgreicher aber frustrierter Autor von Selbsthilfe-Büchern trifft seine uneheliche Tochter als sein Sohn der Familie seine neue Freundin ...


  • The Yard

    The Yard

    2016

    1h.18min

    0

    Als bekannt wird, dass der alleinerziehende Literaturkritiker Anders sein eigenes Buch rezensierte, verliert er seinen Job und muss auf einem Autoverladehof ...


  • All In

    All In

    2017

    1h.36min

    16 FSK

    Der erfolgreiche Autohändler Claus führt ein Doppelleben. Am Abend lebt er seine Spielsucht aus. Als sein Sohn einen Schlafplatz braucht, nimmt er ihn ...


  • Hoggeren - Der Holzfäller

    Hoggeren - Der Holzfäller

    2017

    1h.22min

    0 FSK

    Andres gibt sein gewöhnliches Leben in der Stadt auf. Er zieht auf die stille Farm seiner verstorbenen Eltern und verbringt seine Tage im Wald, ziellos ...


  • Der Müllhubschrauber

    Der Müllhubschrauber

    2015

    1h.35min

    16+

    Enesa, Saksa und Baki machen sich auf den langen Weg durch Schweden, um ihrer Großmutter eine antike Wanduhr nach Hause zu bringen.


  • Virality

    Virality

    2017

    1h.51min

    12 FSK

    Der Polizist Kari gerät in eine Verfolgungsjagd bei der Schüssen fallen. Die Bilder landen im Internet und die öffentliche Kritik ist hart.


  • The Sound of Unexpected Death

    The Sound of Unexpected Death

    2019

    30min

    16+

    Eine Abfolge von Alltagsszenarien entwickelt sich synchron zu einer scheinbar ganz normalen Nacht in der Stadt.


  • Was werden die Leute sagen

    Was werden die Leute sagen

    2017

    1h.42min

    12 FSK

    Der norwegisch-pakistanische Teenager Nisha ist zwischen zwei Welten hin- und hergerissen, bis diese aufeinanderprallen.


  • Borgman

    Borgman

    2013

    1h.53min

    16 FSK

    Auf der Flucht vor einer Gruppe brutaler Männer sucht der geheimnisvolle Landstreicher Borgman Unterschlupf bei der wohlhabenden Familie van Schendel.


  • Die andere Seite der Hoffnung

    Die andere Seite der Hoffnung

    2017

    1h.40min

    6 FSK

    In Helsinki kreuzen sich zwei Schicksale, die inmitten von Rassismus und Verlust zeigen: Zusammenhalt und Menschlichkeit können alles überwinden.


  • Le Havre

    Le Havre

    2011

    1h.29min

    0 FSK

    Aki Kaurismäkis herzerwärmende Dramedy, wurde mit über 15 internationale Preisen ausgezeichnet.


  • Männer im Wasser

    Männer im Wasser

    2008

    1h.37min

    0 FSK

    Der arbeitslose Hockeyfan Frederik steckt tief in der Midlife-Crisis und sucht sich ein neues Betätigungsfeld: Synchronschwimmen.


  • Rosemari

    Rosemari

    2016

    1h.35min

    12 FSK

    Die 16-jährige Rosemari sucht mit Hilfe der älteren Unn Tove ihre Mutter. Während der Reise kommt das Mädchen dem Geheimnis ihrer leiblichen Mutter immer ...


  • The Idealist – Geheimakte Grönland

    The Idealist – Geheimakte Grönland

    2015

    1h.54min

    12 FSK

    Basierend auf wahren Ereignissen zeigt dieser Thriller von Christina Rosendahl einen vertuschten Atomskandal in Grönland mitten während des Kalten Krieges. Januar ...


  • Copenhagen

    Copenhagen

    2014

    1h.38min

    12 FSK

    Ein amerikanischer Tourist auf der Suche nach familiären Wurzeln in Kopenhagen schließt wundersame Freundschaft mit einem Teenager. Stilvolle, atmosphärisch ...


  • Kindheit

    Kindheit

    2017

    1h.30min

    0 FSK

    KINDHEIT handelt von einem Waldorf-Kindergarten nahe Oslo. Die Kamera folgte den Kindern ein ganzes Jahr und beobachtete diese dort beim Spielen, Basteln ...


  • Innsaei - Die Kraft der Intuition

    Innsaei - Die Kraft der Intuition

    2016

    1h.18min

    12 FSK

    In unserer modernen, verkopften Welt regiert die Vernunft. Dass wir dabei verlernen, auch mal auf unser Bauchgefühl zu hören, ist vielen nicht bewusst


  • Wie ein Vulkan: Der Aufstieg des isländischen Fussballs

    Wie ein Vulkan: Der Aufstieg des isländischen Fussballs

    2017

    1h.25min

    0 FSK

    Bei der EM 2016 schaffte die isländische Fußballnationalmannschaft das unglaubliche: Sie qualifizierten sich für die Endrunde des Turniers. Das ist die ...


  • Viel Gutes erwartet uns

    Viel Gutes erwartet uns

    2014

    1h.33min

    0 FSK

    Niels ist ein idealistischer Landwirt. Er ist nicht nur ein bio-dynamischer Landwirt, sondern räumt den Tieren Freiraum für ihre Bedürfnisse ein.


  • Needle Boy

    Needle Boy

    2016

    1h.16min

    16+

    Düsterer Psychothriller über einen dänischen Incel.


  • Pyromaniac – Bevor ich verbrenne

    Pyromaniac – Bevor ich verbrenne

    2016

    1h.38min

    12 FSK

    Ein Brandstifter versetzt das beschauliche südnorwegische Städtchen Finsland in Angst und Schrecken. Der Polizist Johansen vermutet, dass der Pyromane ...


  • Lilja 4-Ever

    Lilja 4-Ever

    2002

    1h.44min

    12 FSK

    Von ihrer Mutter zurückgelassen, versucht die 16-jährige Lilja (Oksana Akinshina), sich in einer tristen, heruntergekommenen estnischen Trabantenstadt ...


  • Der Mann, der Yngve liebte

    Der Mann, der Yngve liebte

    2008

    1h.31min

    12 FSK

    In der Besteller-Verfilmung sucht ein 17-jähriger Teenager nach seiner Identität. Ein Coming-Out-Film, „den wir unbedingt brauchen und den man so noch ...


  • Songs from the Second Floor

    Songs from the Second Floor

    2000

    1h.39min

    16 FSK

    Eine gleichermaßen bitterböse, urkomische und poetische Meditation über Liebe, Beziehungen und das Leben selbst - Großer Preis der Jury in Cannes.


  • Home for Christmas

    Home for Christmas

    2010

    1h.20min

    12 FSK

    Ein modernes Weihnachtsmärchen, in dem Humor und Tragik, Zärtlichkeit und Verzweiflung, Hoffnung und Versöhnung ganz nah beieinander liegen.


  • Stella

    Stella

    2014

    1h.31min

    6 FSK

    Stella steckt mitten in der Pubertät und himmelt ihre Schwester Katja, eine begabte Eiskunstläuferin, an. Doch Katja leidet an Magersucht und zwingt Stella ...


  • Reykjavik

    Reykjavik

    2016

    1h.32min

    0 FSK

    Der isländischen Filmlegende Ásgrímur Sverrissons ist mit Reykjavik eine lakonische Hommage an den Film-Nerd in uns allen gelungen.


  • Småstad - Small Town Curtains

    Småstad - Small Town Curtains

    2017

    1h.27min

    0 FSK

    Johan Löfstedts außergewöhnlicher Film beginnt mit einer Beerdigung: Björn, der Sohn des Verstorbenen, soll eine Rede auf seinen Vater halten, bringt aber ...


  • In The Blood

    In The Blood

    2016

    1h.42min

    12 FSK

    Die Geschichte einer Freundschaft, die die Studienzeit nicht übersteht. Das Regiedebüt von Drehbuchautor Rasmus Heisterberg (Verblendung.)


  • Grand Hotel

    Grand Hotel

    2016

    1h.31min

    0 FSK

    Im Grand Hotel treffen sich der eitle und hochnäsige Schriftsteller Axel und der 10-jährige Noah – der eine hat ein Alkoholproblem, der andere ein lästiges ...


  • Äkkiläthö - Off the Map

    Äkkiläthö - Off the Map

    2016

    1h.35min

    12 FSK

    Zwei Frauen und ein Mädchen finden in den Wäldern Finnlands, fernab der toxischen Männer in ihrem Leben, zu ungeahnter Stärke.


  • Cheer Up

    Cheer Up

    2016

    1h.22min

    16+

    Die 'Arctic Circle Spirit Ice Queens' aus Rovaniemi am Polarkreis sind die wohl schlechteste und traurigste Cheerleader-Mannschaft von ganz Finnland.