Die exzentrischen Millionäre sind seit 53 Jahren verheiratet und geradezu symbiotisch verbandelt. Doch der nahende Tod des Mannes zwingt die beiden ihre Beziehung neu zu denken. Sie ordnet, wie die meisten Frauen ihres Jahrgangs, ihre eigene Bedürfnisse denen des Ehemannes unter, verinnerlicht sein Lebensmodell und fügt sich seiner Philosophie. Eine klassische Geschlechterrollenaufteilung, in welcher die Frau eine versorgende und dem Mann zuarbeitende Rolle innehat, ist für sie eine Normalität. Kornelius Krebsdiagnose führt den beiden jäh die Zerbrechlichkeit des Lebens vor Augen. Fortan bereitet sich Adelheid auf das Witwentum vor. „Ein Film, der bewegt, an die eigene Menschlichkeit appelliert und lange im Gedächtnis bleiben wird.“ (Jury des hessischen Filmpreises)
Die exzentrischen Millionäre sind seit 53 Jahren verheiratet und geradezu symbiotisch verbandelt. Doch der nahende Tod des Mannes zwingt die beiden ihre Beziehung neu zu denken.
Sie ordnet, wie die meisten Frauen ihres Jahrgangs, ihre eigene Bedürfnisse denen des Ehemannes unter, verinnerlicht sein Lebensmodell und fügt sich seiner Philosophie. Eine klassische Geschlechterrollenaufteilung, in welcher die Frau eine versorgende und dem Mann zuarbeitende Rolle innehat, ist für sie eine Normalität. Kornelius Krebsdiagnose führt den beiden jäh die Zerbrechlichkeit des Lebens vor Augen. Fortan bereitet sich Adelheid auf das Witwentum vor.
„Ein Film, der bewegt, an die eigene Menschlichkeit appelliert und lange im Gedächtnis bleiben wird.“ (Jury des hessischen Filmpreises)