Und in der Mitte, da sind wir

Die Doku begleitet Jugendliche in ihrem österreichischen Dorf Ebensee, das 2009 Aufsehen erregte, als Jugendliche die Gedenkzeremonie im ehemaligen Konzentrationslager störten. Andi spielt E-Gitarre und ist Waffennarr. Michi hofft, mit seinen Doc Martens auf der richtigen Seite zu sein. Ramona sucht eine Lehrstelle und will partout ein Lippen-Piercing. Die drei 15-Jährigen leben in Ebensee, einem kleinen Ort in Österreich. „Anhand von schön fotografierten Momentaufnahmen aus dem Alltag der Teenager im Verlauf eines Jahres sowie Aussagen von ihnen und ihren Eltern über den Umgang mit der NS-Zeit skizziert der Film darüber hinaus, auf welche Befindlichkeiten die offizielle Gedenkkultur heutzutage trifft. Nicht nur in Ebensee.“ (moviepilot.de)

Keywords

  • Austrian Films
  • Diagonale – Festival des österreichischen Films
  • Holocaust
  • Europa
  • Politik
  • sixpackfilm
  • Jugend

Director

  • Sebastian Brameshuber

Dokus, Independent


1h 25min


16+

DE


EN

Austria
2014
Ein pointiertes Bild der Komplikationen, die Selbstfindung und Persönlichkeitsbildung für Heranwachsende sein können.

Ein pointiertes Bild der Komplikationen, die Selbstfindung und Persönlichkeitsbildung für Heranwachsende sein können.


Die Doku begleitet Jugendliche in ihrem österreichischen Dorf Ebensee, das 2009 Aufsehen erregte, als Jugendliche die Gedenkzeremonie im ehemaligen Konzentrationslager störten.


Andi spielt E-Gitarre und ist Waffennarr. Michi hofft, mit seinen Doc Martens auf der richtigen Seite zu sein. Ramona sucht eine Lehrstelle und will partout ein Lippen-Piercing. Die drei 15-Jährigen leben in Ebensee, einem kleinen Ort in Österreich.


„Anhand von schön fotografierten Momentaufnahmen aus dem Alltag der Teenager im Verlauf eines Jahres sowie Aussagen von ihnen und ihren Eltern über den Umgang mit der NS-Zeit skizziert der Film darüber hinaus, auf welche Befindlichkeiten die offizielle Gedenkkultur heutzutage trifft. Nicht nur in Ebensee.“ (moviepilot.de)

Festivals

Cast & Crew