Vor den Besuchern einer Kunstgalerie inszeniert Albert Serra mit dem Schauspieler Lluís Serrat das langsame Sterben des französischen Monarchen Ludwig XIV., bis zu seinem endgültigen Tod, in einem physischen und psychischen Wettstreit von außerordentlicher Komplexität. DER SONNENKÖNIG ist eine Reflexion über die visuelle Bedeutung eines Schauspielergesichts und das tiefe Geheimnis hinter jeder Live Performance. Die drei essenziellen Dimensionen dieses sterbenden Körpers, die Person, der Schauspieler (die eitle Person, die sich bewusst darüber ist, gefilmt zu werden) und die Figur, werden hinterfragt und mit Sinnlichkeit und Unschuld verbunden. "Die Aristokratie in all ihrer Erhabenheit, ihrer Dummheit und ihrer Qual, die Darstellung der Macht, die Kräfte der Kunst. Zwischen dem Erhabenen und dem Grotesken, zwischen Spott und Hohn, zwischen Buñuel und Dali, begibt sich eine königliche Figur auf die Suche nach ihrer Totenmaske." (FID Marseille)
Die letzte Stunde des französischen Monarchen Ludwig XIV. als Galerie-Performance.
Vor den Besuchern einer Kunstgalerie inszeniert Albert Serra mit dem Schauspieler Lluís Serrat das langsame Sterben des französischen Monarchen Ludwig XIV., bis zu seinem endgültigen Tod, in einem physischen und psychischen Wettstreit von außerordentlicher Komplexität.
DER SONNENKÖNIG ist eine Reflexion über die visuelle Bedeutung eines Schauspielergesichts und das tiefe Geheimnis hinter jeder Live Performance. Die drei essenziellen Dimensionen dieses sterbenden Körpers, die Person, der Schauspieler (die eitle Person, die sich bewusst darüber ist, gefilmt zu werden) und die Figur, werden hinterfragt und mit Sinnlichkeit und Unschuld verbunden.
"Die Aristokratie in all ihrer Erhabenheit, ihrer Dummheit und ihrer Qual, die Darstellung der Macht, die Kräfte der Kunst. Zwischen dem Erhabenen und dem Grotesken, zwischen Spott und Hohn, zwischen Buñuel und Dali, begibt sich eine königliche Figur auf die Suche nach ihrer Totenmaske." (FID Marseille)