Beide Spiele hatten einen großen Einfluss auf Film, Literatur, Mode und Clubkultur. Fernsehserien wie „True Blood“ oder die „Underworld“-Kinoreihe lassen sich darauf ebenso zurückführen, wie die Goth-Punk Club-Mode und die Art und Weise wie Geschichten erzählt werden. Den größten Einfluss aber hatten die Spiele auf ihre Fans, deren Leben sich durch sie für immer veränderten. Auf unterhaltsame und aufschlussreiche Art zeigt dieser Film exklusives Archivmaterial der Anfangsjahre und die Entstehung der Vampir-Kultur, umfangreiche Interviews mit den Gründern, Autoren und Illustratoren, sowie den Fans und Stars des Spieles.
„World of Darkness“ und „Vampire: Die Maskerade“ wurden in den 90er Jahren zu einem popkulturellen Phänomen.
Beide Spiele hatten einen großen Einfluss auf Film, Literatur, Mode und Clubkultur. Fernsehserien wie „True Blood“ oder die „Underworld“-Kinoreihe lassen sich darauf ebenso zurückführen, wie die Goth-Punk Club-Mode und die Art und Weise wie Geschichten erzählt werden. Den größten Einfluss aber hatten die Spiele auf ihre Fans, deren Leben sich durch sie für immer veränderten. Auf unterhaltsame und aufschlussreiche Art zeigt dieser Film exklusives Archivmaterial der Anfangsjahre und die Entstehung der Vampir-Kultur, umfangreiche Interviews mit den Gründern, Autoren und Illustratoren, sowie den Fans und Stars des Spieles.