Der auf 16mm gedrehte Film von 1978 wurde in seiner eigenen Wohnung und seinem Wohnviertel um den Union Square in New York City aufgenommen. Er ist ein Produkt seiner Zeit, erinnert in der Ablehnung des Helden von Verbrechen und so genanntem Schmutz an „Taxi Driver“ von Martin Scorsese und mit seinem klaustrophisch-manischen Helden an „Ekel“ von Roman Polanski. Gleichzeitig nimmt er Themen vorweg, die später für Ferrara typisch sein sollten. Und fast eigenhändig hat DRILLER KILLER die kontroverse "Video Nasties" Zensurbewegung in den 80er Jahren in Großbritannien ausgelöst.
Dies ist die stilbildende und legendäre Ikone des NYC-Punk-Underground-Films und Startpunkt für das verstörende Universum Abel Ferraras.
Der auf 16mm gedrehte Film von 1978 wurde in seiner eigenen Wohnung und seinem Wohnviertel um den Union Square in New York City aufgenommen. Er ist ein Produkt seiner Zeit, erinnert in der Ablehnung des Helden von Verbrechen und so genanntem Schmutz an „Taxi Driver“ von Martin Scorsese und mit seinem klaustrophisch-manischen Helden an „Ekel“ von Roman Polanski. Gleichzeitig nimmt er Themen vorweg, die später für Ferrara typisch sein sollten. Und fast eigenhändig hat DRILLER KILLER die kontroverse "Video Nasties" Zensurbewegung in den 80er Jahren in Großbritannien ausgelöst.