Das Gebäude wurde 1961 geplant, der Baubeginn erfolgte 1978, die Einstellung des Baus folgte nur ein Jahr später. Der von Vjenceslav Richter ersonnenen Prachtbau sollte Sinnbild der ewig währenden Revolution sein und wird heute von Obdachlosen und Ausgegrenzten bewohnt. Eine von ihnen ist die 11-jährige Milica, eine Roma mit Albinismus, die mit ihrer Mutter Vera im Keller des nie fertiggestellten Museums lebt. Beide verdienen ihr schmales Einkommen an den Kreuzungen des Stadtteils Novi Beograd durch das Putzen von Windschutzscheiben. Der Kern des essayistischen Films sollte ursprünglich das Museumsgebäude selbst sein, doch Regisseur Srđan Keča entschied sich während der Dreharbeiten, die Menschen in den Fokus zu nehmen. Dabei folgt er der Vision des Architekten Richter, der mit dem Museum einen Entwurf für einen sozialistischen Lebensraum erschaffen wollte, in dessen Mittelpunkt der Mensch und die Art und Weise, wie er seine Zeit verbringt, steht, anstatt bestehende Lösungen aus dem Kapitalismus zu übernehmen.
Im Keller des nie vollendeten Museum der Revolution in Belgrad wohnen die Ausgestoßenen einer Gesellschaft, die vom Kapitalismus umgeformt wird.
Das Gebäude wurde 1961 geplant, der Baubeginn erfolgte 1978, die Einstellung des Baus folgte nur ein Jahr später. Der von Vjenceslav Richter ersonnenen Prachtbau sollte Sinnbild der ewig währenden Revolution sein und wird heute von Obdachlosen und Ausgegrenzten bewohnt.
Eine von ihnen ist die 11-jährige Milica, eine Roma mit Albinismus, die mit ihrer Mutter Vera im Keller des nie fertiggestellten Museums lebt. Beide verdienen ihr schmales Einkommen an den Kreuzungen des Stadtteils Novi Beograd durch das Putzen von Windschutzscheiben.
Der Kern des essayistischen Films sollte ursprünglich das Museumsgebäude selbst sein, doch Regisseur Srđan Keča entschied sich während der Dreharbeiten, die Menschen in den Fokus zu nehmen. Dabei folgt er der Vision des Architekten Richter, der mit dem Museum einen Entwurf für einen sozialistischen Lebensraum erschaffen wollte, in dessen Mittelpunkt der Mensch und die Art und Weise, wie er seine Zeit verbringt, steht, anstatt bestehende Lösungen aus dem Kapitalismus zu übernehmen.