Der Bandit Kid strandet nach einem Banküberfall in der Geisterstadt Deadlock in der mexikanischen Sierra. Die einzigen Einwohner sind Charles Dump und seine Tochter Jessy. Dump versucht, die Beute des Banditen zu stehlen. Klicks psychedelische Treibjagd im Niemandsland. Akustisch und optisch bestechend, dramaturgisch konsequent bis zum Schluss, prägt sich dieser Film für immer ein. Mario Adorf, Anthony Dawson, Marquard Bohm schleichen zum Soundtrack von Krautrock-Band CAN um die Beute wie Katzen um den heißen Brei. "Dieser Film erfüllt endlich einmal die Kunstregeln des Metiers und außerdem die Ansprüche des Publikums. Insofern bestünde durchaus Grund, an die schöpferische Potenz im deutschen Filmbetrieb aufs neue zu glauben." (Pforzheimer Zeitung, 24.10.1970)
Roland Klicks DEADLOCK zeigt, was der deutsche Film ohne geförderte Nabelschau und L'art pour l'art hätte werden können.
Der Bandit Kid strandet nach einem Banküberfall in der Geisterstadt Deadlock in der mexikanischen Sierra. Die einzigen Einwohner sind Charles Dump und seine Tochter Jessy. Dump versucht, die Beute des Banditen zu stehlen.
Klicks psychedelische Treibjagd im Niemandsland. Akustisch und optisch bestechend, dramaturgisch konsequent bis zum Schluss, prägt sich dieser Film für immer ein. Mario Adorf, Anthony Dawson, Marquard Bohm schleichen zum Soundtrack von Krautrock-Band CAN um die Beute wie Katzen um den heißen Brei.
"Dieser Film erfüllt endlich einmal die Kunstregeln des Metiers und außerdem die Ansprüche des Publikums. Insofern bestünde durchaus Grund, an die schöpferische Potenz im deutschen Filmbetrieb aufs neue zu glauben." (Pforzheimer Zeitung, 24.10.1970)