Berlin, kurz nach Kriegsende. Eine Fotografin kehrt aus einem Konzentrationslager zurück und findet ihre Wohnung bewohnt vor. Hier lebt seit kurzem der aus dem Krieg heimgekommene Chirurg Mertens, der seine furchtbaren Erinnerungen mit übermäßigem Alkoholgenuß zu verdrängen sucht. Die beiden arrangieren sich, und mit Susannes Hilfe findet Dr. Mertens langsam wieder zu sich selbst. Da begegnet ihm sein ehemaliger Hauptmann Brückner, nun ein aalglatter Geschäftsmann, dem es egal ist, ob er aus Stahlhelmen Kochtöpfe macht, oder umgekehrt. Mertens‘ Gewissen rebelliert, und am Weihnachtsabend 1945 will er Bürckner töten. Wolfgang Staudte schuf mit DIE MÖRDER SIND UNTER UNS den ersten Spielfilm der deutschen Nachkriegsgeschichte und gilt als Begründer des "Trümmerfilms". "Der erste deutsche Film der Nachkriegszeit, der gleich ein neues Genre begründete: den Trümmerfilm. Hildegard Knefs erste große Rolle, in der sie als KZ-Überlebende Susanne Wallner brilliert. Eindrücklich stellt der Film die Frage nach Schuld, Sühne und dem Recht auf Selbstjustiz im Angesicht himmelschreiender, kaum auszuhaltender Ungerechtigkeiten. Durch Knefs zurückgenommenes Spiel und das Drehen in den Ruinen von Berlin erreicht der Film eine Authentizität und Intensität, der man sich nicht entziehen kann." (Sooner Kuratorin Justina Jürgensen)
Berlin 1945. Susanne Wallner, eine junge Fotografin, kehrt aus dem Konzentrationslager zurück, doch ihre Wohnung ist besetzt.
Berlin, kurz nach Kriegsende. Eine Fotografin kehrt aus einem Konzentrationslager zurück und findet ihre Wohnung bewohnt vor. Hier lebt seit kurzem der aus dem Krieg heimgekommene Chirurg Mertens, der seine furchtbaren Erinnerungen mit übermäßigem Alkoholgenuß zu verdrängen sucht.
Die beiden arrangieren sich, und mit Susannes Hilfe findet Dr. Mertens langsam wieder zu sich selbst. Da begegnet ihm sein ehemaliger Hauptmann Brückner, nun ein aalglatter Geschäftsmann, dem es egal ist, ob er aus Stahlhelmen Kochtöpfe macht, oder umgekehrt. Mertens‘ Gewissen rebelliert, und am Weihnachtsabend 1945 will er Bürckner töten.
Wolfgang Staudte schuf mit DIE MÖRDER SIND UNTER UNS den ersten Spielfilm der deutschen Nachkriegsgeschichte und gilt als Begründer des "Trümmerfilms".
"Der erste deutsche Film der Nachkriegszeit, der gleich ein neues Genre begründete: den Trümmerfilm. Hildegard Knefs erste große Rolle, in der sie als KZ-Überlebende Susanne Wallner brilliert. Eindrücklich stellt der Film die Frage nach Schuld, Sühne und dem Recht auf Selbstjustiz im Angesicht himmelschreiender, kaum auszuhaltender Ungerechtigkeiten. Durch Knefs zurückgenommenes Spiel und das Drehen in den Ruinen von Berlin erreicht der Film eine Authentizität und Intensität, der man sich nicht entziehen kann." (Sooner Kuratorin Justina Jürgensen)