Die Besetzung von "Das Zaubermännchen" bringt die Prahlsucht des Müllers Kunz eindrucksvoll auf die Leinwand, dessen Behauptung, seine Tochter Marie könne Stroh zu Gold spinnen, sie als Gefangene in das Schloss des Königs bringt. Dort soll Marie die leeren Kassen des Königs füllen. In ihrer Verzweiflung erscheint Marie ein mysteriöses Männchen, das in einer herausragenden Darbietung der Besetzung von "Das Zaubermännchen" das ganze Stroh zu Gold spinnt. Diese Hilfe aber hat ihren Preis: Das Männchen verlangt das erste Kind von ihr. Nach einem Jahr, Marie ist inzwischen die Frau des Königs und hat ein Kind zur Welt gebracht, fordert das Männchen seine Belohnung ein. Die kritischen Momente dieser Erzählung werden durch die lebendige Besetzung von "Das Zaubermännchen" besonders intensiv und emotional dargestellt, was den Film zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Der in der DDR entstandene DEFA-Film ist eine Adaption des Grimm'schen Märchens Rumpelstilzchen nach der Inszenierung des Hans Otto Theaters Potsdam.
Die Besetzung von "Das Zaubermännchen" bringt die Prahlsucht des Müllers Kunz eindrucksvoll auf die Leinwand, dessen Behauptung, seine Tochter Marie könne Stroh zu Gold spinnen, sie als Gefangene in das Schloss des Königs bringt. Dort soll Marie die leeren Kassen des Königs füllen.
In ihrer Verzweiflung erscheint Marie ein mysteriöses Männchen, das in einer herausragenden Darbietung der Besetzung von "Das Zaubermännchen" das ganze Stroh zu Gold spinnt. Diese Hilfe aber hat ihren Preis: Das Männchen verlangt das erste Kind von ihr. Nach einem Jahr, Marie ist inzwischen die Frau des Königs und hat ein Kind zur Welt gebracht, fordert das Männchen seine Belohnung ein. Die kritischen Momente dieser Erzählung werden durch die lebendige Besetzung von "Das Zaubermännchen" besonders intensiv und emotional dargestellt, was den Film zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.