Die Filmemacherin Henrike Meyer besucht das Haus ihrer Großmutter, nachdem diese gestorben ist. Eine Vermessung der Nähe und der Entfernung zwischen der Autorin und ihrer Familie. Das alte Bauernhaus liegt in Norddeutschland. Umgeben von Feldern und Schafen. Ein Ort, der intim und geheimnisvoll zugleich wirkt. Kinder laufen durch das Haus. Ein Essgeschirr steht auf dem Tisch. Großmutter Lulu ist gestorben. Ihre Sachen werden verteilt, das Schlafzimmer wird gestrichen. Ein Hund bellt und die Nachtigall singt. Eine Uhr tickt. Funkenflug bei Nacht. Gespräche mit der Mutter über den Umgang mit Krankheit, Alter und Tod. Über Fürsorge und Würde. Komm um Mitternacht vorbei - ein Schlaflied und eine seltsame Nachricht auf dem Anrufbeantworter: "Bin ich hier?" - Zuhause kann auch unheimlich sein.
Großmutter Lulu ist gestorben. Ihre Sachen werden verteilt, das Schlafzimmer wird gestrichen. Eine Vermessung von familiärer Nähe und Distanz.
Die Filmemacherin Henrike Meyer besucht das Haus ihrer Großmutter, nachdem diese gestorben ist. Eine Vermessung der Nähe und der Entfernung zwischen der Autorin und ihrer Familie.
Das alte Bauernhaus liegt in Norddeutschland. Umgeben von Feldern und Schafen. Ein Ort, der intim und geheimnisvoll zugleich wirkt. Kinder laufen durch das Haus. Ein Essgeschirr steht auf dem Tisch. Großmutter Lulu ist gestorben. Ihre Sachen werden verteilt, das Schlafzimmer wird gestrichen. Ein Hund bellt und die Nachtigall singt. Eine Uhr tickt. Funkenflug bei Nacht. Gespräche mit der Mutter über den Umgang mit Krankheit, Alter und Tod. Über Fürsorge und Würde. Komm um Mitternacht vorbei - ein Schlaflied und eine seltsame Nachricht auf dem Anrufbeantworter: "Bin ich hier?" - Zuhause kann auch unheimlich sein.