In IM SPINNWEBHAUS inszeniert Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt die ergreifende Geschichte einer überforderten alleinerziehenden Mutter (Sylvie Testud) und ihrer drei Kinder Jonas, Nick und Marie, erzählt in einem düsteren Schwarz-Weiß-Stil. Das Sozialdrama beginnt mit den alltäglichen Herausforderungen des Familienlebens: Jonas von der Schule abholen, pünktlich zu Maries Kita kommen und mit dem hyperaktiven Nick, einem Schüler einer Sonderschule, umgehen. Die Situation eskaliert, als die Mutter beschließt, die Kinder zu ihrem Vater zu bringen, der jedoch ihre Annahme verweigert. Die Mutter begibt sich in eine psychiatrische Klinik, um gegen ihre inneren Dämonen zu kämpfen, während die Kinder zuhause bleiben und einen Schwur ablegen, ihre Abwesenheit zu verheimlichen. In der Zwischenzeit verwandelt sich das Familiendrama in eine märchenhafte Geschichte. Die Kinder sind in ihrer verwahrlosten Wohnung auf sich allein gestellt, bauen Höhlen und sammeln Käfer. Eine Schlüsselfigur in IM SPINNWEBHAUS ist Felix von Gütersloh, dargestellt von Ludwig Trepte. Er ist ein charismatischer Gothic-Straßenmensch, der sich mit Jonas anfreundet. Während Jonas versucht, seine Familie zusammenzuhalten und die Lügen über die Abwesenheit der Mutter aufrechtzuerhalten, bietet Felix mit seiner unkonventionellen Spinnen-Philosophie und poetischen Ratschlägen einen Kontrast. Der Film wandelt sich allmählich zu einer symbolischen Traumwelt, in der die Kinder darum kämpfen, ihre Kindheit in einer herausfordernden und oft feindseligen Welt zu bewahren. IM SPINNWEBHAUS entwickelt sich zu einem surrealen Erlebnis, das die Zuschauer in eine faszinierende Mischung aus Realität und Fantasie entführt.
Mara Eibl-Eibesfeldt verwebt Realität und Fantasie in einem faszinierenden Drama um drei Kinder in einer mystischen Welt der Isolation.
In IM SPINNWEBHAUS inszeniert Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt die ergreifende Geschichte einer überforderten alleinerziehenden Mutter (Sylvie Testud) und ihrer drei Kinder Jonas, Nick und Marie, erzählt in einem düsteren Schwarz-Weiß-Stil. Das Sozialdrama beginnt mit den alltäglichen Herausforderungen des Familienlebens: Jonas von der Schule abholen, pünktlich zu Maries Kita kommen und mit dem hyperaktiven Nick, einem Schüler einer Sonderschule, umgehen. Die Situation eskaliert, als die Mutter beschließt, die Kinder zu ihrem Vater zu bringen, der jedoch ihre Annahme verweigert.
Die Mutter begibt sich in eine psychiatrische Klinik, um gegen ihre inneren Dämonen zu kämpfen, während die Kinder zuhause bleiben und einen Schwur ablegen, ihre Abwesenheit zu verheimlichen. In der Zwischenzeit verwandelt sich das Familiendrama in eine märchenhafte Geschichte. Die Kinder sind in ihrer verwahrlosten Wohnung auf sich allein gestellt, bauen Höhlen und sammeln Käfer.
Eine Schlüsselfigur in IM SPINNWEBHAUS ist Felix von Gütersloh, dargestellt von Ludwig Trepte. Er ist ein charismatischer Gothic-Straßenmensch, der sich mit Jonas anfreundet. Während Jonas versucht, seine Familie zusammenzuhalten und die Lügen über die Abwesenheit der Mutter aufrechtzuerhalten, bietet Felix mit seiner unkonventionellen Spinnen-Philosophie und poetischen Ratschlägen einen Kontrast.
Der Film wandelt sich allmählich zu einer symbolischen Traumwelt, in der die Kinder darum kämpfen, ihre Kindheit in einer herausfordernden und oft feindseligen Welt zu bewahren. IM SPINNWEBHAUS entwickelt sich zu einem surrealen Erlebnis, das die Zuschauer in eine faszinierende Mischung aus Realität und Fantasie entführt.