Eine junge Rumänin besucht ihren Onkel, der vor vielen Jahren in die Vereinigten Staaten ausgewandert ist, um sich ein neues Leben als Bäcker aufzubauen. Was als frohes Wiedersehen beginnt, wird jedoch bald zu einem Kräftemessen, als ein abgebrochener Zahn, den der Onkel nicht behandeln lassen will, Fragen über Identität, Herkunft und Lebensentscheidungen aufwirft. Anmerkung der Editorin Anna-Lena Engelhardt: THE SMOOTHNESS OF OUR TEETH ist mein Master of Arts-Abschlussfilm an der Filmuniversität Konrad Wolf in Babelsberg. Poesie, Subtilität und eine Art Weichheit gemischt mit Rauheit, begleitet von Irritation, waren einige der Hauptthemen im Schnittprozess. Ohne emotionale Verstärkung - gefühlsstarke Momente sollten nicht gedehnt werden - will der Film das Wiedersehen der beiden Hauptfiguren zeigen. Die Distanz, die Nähe, den täglichen Kampf und die sozialen Schwierigkeiten. Es war ein Versuch, die besondere Beziehung zwischen Dana und ihrem Onkel Costel in die Sprache des Schnitts zu übertragen. Ein Versuch, das Publikum den Schmerz des Zahns, der kulturellen Identitätskrise, der kulturellen Bildung und Zugehörigkeit, ein gewisses Unbehagen und Scham, aber auch die süßen Untertöne und Momente dazwischen spüren zu lassen.
Drama, Shorts
28min
12
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PT
Ein Familienbesuch und ein abgebrochener Zahn werfen universelle Fragen über Identität, Herkunft und Lebensentscheidungen auf.
Eine junge Rumänin besucht ihren Onkel, der vor vielen Jahren in die Vereinigten Staaten ausgewandert ist, um sich ein neues Leben als Bäcker aufzubauen. Was als frohes Wiedersehen beginnt, wird jedoch bald zu einem Kräftemessen, als ein abgebrochener Zahn, den der Onkel nicht behandeln lassen will, Fragen über Identität, Herkunft und Lebensentscheidungen aufwirft.
Anmerkung der Editorin Anna-Lena Engelhardt:
THE SMOOTHNESS OF OUR TEETH ist mein Master of Arts-Abschlussfilm an der Filmuniversität Konrad Wolf in Babelsberg. Poesie, Subtilität und eine Art Weichheit gemischt mit Rauheit, begleitet von Irritation, waren einige der Hauptthemen im Schnittprozess. Ohne emotionale Verstärkung - gefühlsstarke Momente sollten nicht gedehnt werden - will der Film das Wiedersehen der beiden Hauptfiguren zeigen. Die Distanz, die Nähe, den täglichen Kampf und die sozialen Schwierigkeiten. Es war ein Versuch, die besondere Beziehung zwischen Dana und ihrem Onkel Costel in die Sprache des Schnitts zu übertragen. Ein Versuch, das Publikum den Schmerz des Zahns, der kulturellen Identitätskrise, der kulturellen Bildung und Zugehörigkeit, ein gewisses Unbehagen und Scham, aber auch die süßen Untertöne und Momente dazwischen spüren zu lassen.