Angesichts der drohenden Zerstörung ihres Opernhauses plant eine traditionelle Operntruppe aus Sichuan eine große Show, um ihr Opernhaus zu retten. Zhao Li ist die Leiterin einer kleinen Truppe der Sichuan-Oper, die in einem heruntergekommenen Theater am Rande von Chengdu, China, lebt und auftritt. Als sie den Bescheid über den Abriss des Theaters erhält, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um ihr geliebtes Opernhaus zu retten. Nach seinem beeindruckenden Debüt „Old Stone“, das mit alptraumhafter Unerbittlichkeit den hohen Kosten des Mitgefühls im modernen urbanen China nachspürte, lockert der kanadisch-chinesische Regisseur Johnny Ma seinen Griff ein wenig, um eine sanftere, wenn auch nicht unbedingt weniger pessimistische Untersuchung des Scheiterns zu liefern. "Die Parallele zwischen der schwindenden Relevanz der klassischen Form für jüngere Generationen und der weit verbreiteten Angst, dass Chinas entschlossene Hinwendung zu seinem „Wirtschaftswunder“ zu einem Verlust der kulturellen Identität führt, wird stark unterstrichen." (Variety)
Angesichts der drohenden Zerstörung ihres Opernhauses plant eine traditionelle Operntruppe aus Sichuan eine große Show, um ihr Opernhaus zu retten.
Angesichts der drohenden Zerstörung ihres Opernhauses plant eine traditionelle Operntruppe aus Sichuan eine große Show, um ihr Opernhaus zu retten.
Zhao Li ist die Leiterin einer kleinen Truppe der Sichuan-Oper, die in einem heruntergekommenen Theater am Rande von Chengdu, China, lebt und auftritt. Als sie den Bescheid über den Abriss des Theaters erhält, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um ihr geliebtes Opernhaus zu retten.
Nach seinem beeindruckenden Debüt „Old Stone“, das mit alptraumhafter Unerbittlichkeit den hohen Kosten des Mitgefühls im modernen urbanen China nachspürte, lockert der kanadisch-chinesische Regisseur Johnny Ma seinen Griff ein wenig, um eine sanftere, wenn auch nicht unbedingt weniger pessimistische Untersuchung des Scheiterns zu liefern.
"Die Parallele zwischen der schwindenden Relevanz der klassischen Form für jüngere Generationen und der weit verbreiteten Angst, dass Chinas entschlossene Hinwendung zu seinem „Wirtschaftswunder“ zu einem Verlust der kulturellen Identität führt, wird stark unterstrichen." (Variety)