Kommissar Konka und sein Assistent Walter, sollen den mysteriösen Fall einer kopflosen Leiche, die von einem Hunnenreiter geköpft wurde, in der Kleinstadt Anröchte lösen. Der Bürgermeister behauptet zunächst, nichts von den Morden zu wissen. Er will sein Anröchte als Tourismusmagneten nicht gefährden. Trotz etlicher Verhaftungen gibt es keine Hinweise auf die Hunnenreiter. Regisseurin Hannah Dörr verwandelt Wolfram Lotz' liebevoll satirische Vorlage in einen westdeutschen Fiebertraum: „Alles ist grau und lakonisch, mit einer antisozialromantischen Komik, der man sich nicht entziehen kann. Der Film lohnt sich für den, der die deutsche Mittel- und Kleinstadt liebt oder hasst oder für die, die keinen deutschen Fernsehkrimi mehr ertragen kann. Regisseurin Hannah Dörr ist hier Wunderbares gelungen.“ (Deutsche Bühne)
Dieser deutsche Indie-Film ist eine satirische Liebeserklärung an den deutschen Kleinstadt-Krimi.
Kommissar Konka und sein Assistent Walter, sollen den mysteriösen Fall einer kopflosen Leiche, die von einem Hunnenreiter geköpft wurde, in der Kleinstadt Anröchte lösen.
Der Bürgermeister behauptet zunächst, nichts von den Morden zu wissen. Er will sein Anröchte als Tourismusmagneten nicht gefährden. Trotz etlicher Verhaftungen gibt es keine Hinweise auf die Hunnenreiter.
Regisseurin Hannah Dörr verwandelt Wolfram Lotz' liebevoll satirische Vorlage in einen westdeutschen Fiebertraum: „Alles ist grau und lakonisch, mit einer antisozialromantischen Komik, der man sich nicht entziehen kann. Der Film lohnt sich für den, der die deutsche Mittel- und Kleinstadt liebt oder hasst oder für die, die keinen deutschen Fernsehkrimi mehr ertragen kann. Regisseurin Hannah Dörr ist hier Wunderbares gelungen.“ (Deutsche Bühne)