Francofonia

Der Louvre zur Zeit der deutschen Besatzung: Der Museumsdirektor und der Leiter des »Kunstschutzes« der Wehrmacht werden unerwartet Verbündete, um Kunstschätze zu retten. Aus dem Gravitationszentrum dieser wundersamen Geschichte entfaltet Regisseur Alexander Sokurov eine faszinierende Meditation über Kunst und Macht, Museen und Menschen, mit überraschenden Sequenzen zwischen historischer Verortung und fast traumhafter Assoziation. „Ein frei flottierender, poetischer Essay, sehr persönlich und betörend. Sokurov und Bruno Delbonnel haben eine reichhaltige und vielfältige Palette von Texturen und Tönungen entworfen, die ständig für neue visuelle Überraschungen sorgt.“ (Variety)

Keywords

  • art
  • Arthouse
  • Award Winning
  • history
  • war
  • work

Actors

  • Louis-Do de Lencquesaing
  • Benjamin Utzerath

Director

  • Alexandre Sokourov

Documentary


1h 28min


12 FSK

RU


DE

Germany
France
Netherlands
2015
Der Louvre zur Zeit der deutschen Besatzung: Der Museumsdirektor und der Leiter des »Kunstschutzes« der Wehrmacht werden unerwartet Verbündete, um Kunstschätze zu retten.

Der Louvre zur Zeit der deutschen Besatzung: Der Museumsdirektor und der Leiter des »Kunstschutzes« der Wehrmacht werden unerwartet Verbündete, um Kunstschätze zu retten.


Aus dem Gravitationszentrum dieser wundersamen Geschichte entfaltet Regisseur Alexander Sokurov eine faszinierende Meditation über Kunst und Macht, Museen und Menschen, mit überraschenden Sequenzen zwischen historischer Verortung und fast traumhafter Assoziation.


„Ein frei flottierender, poetischer Essay, sehr persönlich und betörend. Sokurov und Bruno Delbonnel haben eine reichhaltige und vielfältige Palette von Texturen und Tönungen entworfen, die ständig für neue visuelle Überraschungen sorgt.“ (Variety)

Festivals

Cast & Crew