Mit JESUS - DER FILM, uraufgeführt 1986, hat Michael Brynntrup der 80er-Jahre Underground-Film- und Kunstszene West-Deutschlands, Ost- und Westberlins ein ultimatives Vermächtnis gesetzt. Anarchistische Gummizelle, Jörg Buttgereit, Die Tödliche Doris, padeluun, Schmelzdahin, Stiletto, Teufelsberg Produktion, VEB Brigade Zeitgewinn - in der Rückschau lesen sich die teilnehmenden KünstlerInnen wie das ungeschriebene Who-is-Who einer harten, kompromisslosen, radikalen Avantgarde. Brynntrup legte JESUS - DER FILM als surrealistisches Spiel an, bei der die beteiligten FilmemacherInnen mit ihrer Episode an die Schlußbilder der jeweiligen Vorepisode anknüpfen sollten. Auf sowjetischem Super-8-S/W-Material entstanden 35 Episoden aus dem Leben Jesu, mal als Splatter, mal als Experiment, Kostüm- oder Horrorfilm.
In einer von Dada inspirierten Nacherzählung des Neuen Testaments erkunden 22 Filmemacher*innen und Michael Brynntrup in 35 Episoden Glauben und Kunst
Mit JESUS - DER FILM, uraufgeführt 1986, hat Michael Brynntrup der 80er-Jahre Underground-Film- und Kunstszene West-Deutschlands, Ost- und Westberlins ein ultimatives Vermächtnis gesetzt.
Anarchistische Gummizelle, Jörg Buttgereit, Die Tödliche Doris, padeluun, Schmelzdahin, Stiletto, Teufelsberg Produktion, VEB Brigade Zeitgewinn - in der Rückschau lesen sich die teilnehmenden KünstlerInnen wie das ungeschriebene Who-is-Who einer harten, kompromisslosen, radikalen Avantgarde. Brynntrup legte JESUS - DER FILM als surrealistisches Spiel an, bei der die beteiligten FilmemacherInnen mit ihrer Episode an die Schlußbilder der jeweiligen Vorepisode anknüpfen sollten. Auf sowjetischem Super-8-S/W-Material entstanden 35 Episoden aus dem Leben Jesu, mal als Splatter, mal als Experiment, Kostüm- oder Horrorfilm.