Ein israelischer Geheimdienstoffizier entscheidet über das Schicksal seines palästinensischen Informanten, was zu Problemen führt. In Venedig ausgezeichnet. „Man kann beide Seiten verstehen, ohne Partei zu ergreifen.“ (Süddeutsche Zeitung) BETHLEHEM beschreibt die komplexe Beziehung zwischen dem israelischen Geheimdienstoffizier Razi und seinem jungen palästinensischen Informanten Sanfur. Sanfur ist der jüngere Bruder des gesuchten palästinensischen Untergrundkämpfers Ibrahim. Der mittlerweile 17-Jährige versucht verzweifelt, die Forderungen des Agenten, der wie ein Vater zu ihm ist, zu erfüllen und gleichzeitig seinem Bruder gegenüber loyal zu bleiben. „Der Film liest sich als Psychoanalyse der kranken israelisch-palästinensischen Gesellschaft. Seinen Suspense bezieht er vor allem aus der Dauerspannung, die mitten durch die Menschen geht, als Grundbedingung ihrer Existenz.“ (Tagesspiegel)
Ein israelischer Geheimdienstoffizier entscheidet über das Schicksal seines palästinensischen Informanten, was zu Problemen führt.
Ein israelischer Geheimdienstoffizier entscheidet über das Schicksal seines palästinensischen Informanten, was zu Problemen führt. In Venedig ausgezeichnet.
„Man kann beide Seiten verstehen, ohne Partei zu ergreifen.“ (Süddeutsche Zeitung)
BETHLEHEM beschreibt die komplexe Beziehung zwischen dem israelischen Geheimdienstoffizier Razi und seinem jungen palästinensischen Informanten Sanfur. Sanfur ist der jüngere Bruder des gesuchten palästinensischen Untergrundkämpfers Ibrahim. Der mittlerweile 17-Jährige versucht verzweifelt, die Forderungen des Agenten, der wie ein Vater zu ihm ist, zu erfüllen und gleichzeitig seinem Bruder gegenüber loyal zu bleiben.
„Der Film liest sich als Psychoanalyse der kranken israelisch-palästinensischen Gesellschaft. Seinen Suspense bezieht er vor allem aus der Dauerspannung, die mitten durch die Menschen geht, als Grundbedingung ihrer Existenz.“ (Tagesspiegel)