2004 - Kreuzberg vor Hipstern, Bier-Bikes und AfD: Neco Celik, den die New York Times „Deutschlands Spike Lee“ genannt hat, zeichnet ein authentisches Stimmungsbild einer Jugendkultur, fernab von Hitparaden und Vorabendserien. "Wie eine Flaschenpost aus einer Parallelwelt wirkt "Urban Guerillas" von Neco Celik ... Der Film ist nah dran am Milieu und wirkt doch ganz künstlich: durch die Selbstinszenierung der Akteure, deren Coolness jeden Rahmen sprengt, und die Farbgebung – Berlin sieht hier aus wie gesprüht. (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG) "Neco Celiks "Urban Guerillas" inszeniert die Berliner Sprayer-Szene wie einen MTV-Clip aus der Bronx ..."Urban Guerillas" ... hat, was den meisten deutschen Filmen fehlt und wofür es deshalb auch keine deutschen Benennungen gibt: "attitude" und "street credibility". (DIE WELT) "Ich liebe die Dramatik – und hasse es trotzdem, peinlich zu sein." (Neco Celik in einem Interview mit Maxim Biller)
2004, Kreuzberg zu einer Zeit vor Hipstern, Bierbikes und Kneipentouren.
2004 - Kreuzberg vor Hipstern, Bier-Bikes und AfD: Neco Celik, den die New York Times „Deutschlands Spike Lee“ genannt hat, zeichnet ein authentisches Stimmungsbild einer Jugendkultur, fernab von Hitparaden und Vorabendserien.
"Wie eine Flaschenpost aus einer Parallelwelt wirkt "Urban Guerillas" von Neco Celik ... Der Film ist nah dran am Milieu und wirkt doch ganz künstlich: durch die Selbstinszenierung der Akteure, deren Coolness jeden Rahmen sprengt, und die Farbgebung – Berlin sieht hier aus wie gesprüht. (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG)
"Neco Celiks "Urban Guerillas" inszeniert die Berliner Sprayer-Szene wie einen MTV-Clip aus der Bronx ..."Urban Guerillas" ... hat, was den meisten deutschen Filmen fehlt und wofür es deshalb auch keine deutschen Benennungen gibt: "attitude" und "street credibility". (DIE WELT)
"Ich liebe die Dramatik – und hasse es trotzdem, peinlich zu sein." (Neco Celik in einem Interview mit Maxim Biller)